Große Terroirs & Große Küche
Österreichs Gourmet-Route – Wien, Wachau & Kamptal
Tag 1 – Wien (Do, 03.09.)
-
Anreise & Check-in: Hilton Vienna Park, Wien
-
Abendessen:
Steirereck im Stadtpark (Wien)
3 Michelin Sterne, Weinbegleitung von und mit Willi Bründlmayer
Tag 2 – Wien & Stammersdorf (Fr. 04.09.)
-
Frühstück: Hilton Vienna Park
-
Weingut: Wieninger, Stammersdorf (Wien)
-
Mittagessen: Heuriger Wieninger, Stammersdorf
Wiener Heurigenküche mit Fritz Wieninger -
Freizeit: Innenstadt Wien
-
Abendessen:
TIAN, Wien – 1 Michelin Stern – vegetarisches Menü
Tag 3 – Wachau (Sa. 05.09.)
-
Frühstück: Hotel
-
Weingut & Mittagessen: Nigl, Senftenberg (Wachau)
-
Nachmittag: Besichtigung Dürnstein
-
Abend:
Weingut Hirtzberger, Spitz
Verkostung der Kultweine & Dinner im Haus (3 Hauben im Gault&Millau)
Tag 4 – Kamptal & Wien (So.06.09.)
-
Frühstück: Hotel
-
Weingut & Mittagessen: Schloss Gobelsburg (Kamptal)
-
Weingut: Weingut Hirsch, Kamptal
Verkostung mit Johannes Hirsch -
Abendessen:
Zu den 3 Hacken (Wien)
Klassische Wiener Küche (Schnitzel, Tafelspitz, Kaiserschmarrn)
Abreise (Mo. 07.09.)
-
Frühstück
-
Freizeit: Spaziergang, Shopping, Kaffeehaus
-
Rückflug
Diese Reise richtet sich an Menschen, für die „gut“ nicht reicht – es geht um Spitzenküche, große Weine und das besondere Lebensgefühl eines Wiener Septemberabends.
Wir wohnen im 5-Sterne-Hotel Hilton Vienna Park, direkt am Stadtpark, mit Blick ins Grün und nur ein paar Schritte von der Innenstadt entfernt – perfekt für Spaziergänge, Kaffeehausstopps und Abendbummel durch die Altstadt.
Gleich zu Beginn setzen wir die Messlatte hoch: Dinner im Steirereck im Stadtpark, einem der wenigen 3-Sterne-Restaurants des Landes. Hier werden regionale Produkte, vergessene Sorten und moderne Küche auf Weltklasseniveau zusammengebracht – kreativ, präzise und tief in der österreichischen Tradition verankert.
An unserer Seite: Kultwinzer Willi Bründlmayer, dessen Weingut im Kamptal seit Jahrzehnten als Referenz für eleganten Grünen Veltliner, großen Riesling und feinsten Sekt gilt. Die Weine verbinden Druck, Finesse und das kühle Terroir der besten Lagen wie Heiligenstein und Lamm.
In Wien besuchen wir das Weingut Wieninger in Stammersdorf – biodynamischer Vorreiter und „Biolandwirt des Jahres“. Hier entstehen charakterstarke Wiener Lagenweine vom Nussberg, dicht, würzig und mit klarer Herkunft im Glas.
Zum Mittag geht es klassisch zum Heurigen und weil es in Stammersdorf so schön ist, bleiben wir auch gleich hier. Beim Heuriger Wieninger setzen wir uns an den opulent gedeckten Tisch und probieren uns durch die Speisekarte, die sich an traditionellen, rustikalen Spezialitäten orientiert. Wir „jausnen“ zusammen mit Fritz Wieninger. Im Rahmen des Mittagessens verkosten wir mit ihm die besten Weine und die spannendsten Lagenweine des Weinguts. Hier freuen wir uns auch auf sein Rosengartel „Wiener Gemischter Satz“. Ein absolutes Monument!
Abend sind wir dann bei Paul Ivic, dem ersten Koch, der weltweit mit einem vegetarischen Restaurant mit 1 Stern beim Guide Michelin ausgezeichnet wurde. In seinem Restaurant Tian erwartet uns ein spannendes Menü, das wir wahlweise mit Wein oder alkoholfrei begleiten können.
Am nächsten Tag verlassen wir die Stadt Richtung Wachau – UNESCO-Weltkulturerbe mit ihren steilen Terrassen, Marillengärten und Donaupanorama.
Beim Weingut & Restaurant Nigl essen Sie mittags am Fuße der Burgruine Senftenberg, umgeben von Weinterrassen. Die Grünen Veltliner und Rieslinge gehören zu den höchstbewerteten des Landes: kristallklare Frucht, Mineralität, enorme Spannung.
Nach dem Mittagessen fahren wir in das wunderschöne Städtchen Dürnstein. Ein Spaziergang hier ist pure Wachau in konzentrierter Form: enge Gassen, die sich zwischen historischen Mauern hindurchschlängeln, der Duft von Weinreben in der Luft und die Donau, die ruhig am Ort vorbeizieht. Der blau-weiße Kirchturm der Stiftskirche weist den Weg, während kleine Boutiquen, Weinstuben und Ausblicke auf die Terrassenweinberge zum Verweilen einladen. Wer möchte, steigt zur Ruine hinauf – der Blick über Fluss und Felsen hat etwas Erhabenes. Zeit für Genuss, Zeit für ein Glas Wachauer Riesling, Zeit, einfach anzukommen. Dürnstein ist der perfekte Moment zum Durchatmen.
Am Abend sind Sie bei Hirtzberger zu Gast: Verkostung der Kultweine aus steilen Lagen rund um Spitz – monumentale, aber elegante Grüne Veltliner und Rieslinge – gefolgt von einem entspannten Dinner im Haus, das Restaurant dort ist mit 3 Hauben im Gault&Millau ausgezeichnet.
Im Kamptal öffnet Schloss Gobelsburg seine Tore. Sie verkosten nicht nur aktuelle Linien, sondern auch gereifte Raritäten und erhalten eine Führung durch die historischen Keller, deren älteste Teile bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen – lebendige Weingeschichte statt Museum.
Im Anschluss treffen wir noch den sympathischen Spitzenwinzer Johannes Hirsch vom hochrenommierten Weingut Hirsch. Er räumt permanent vor allem mit seinen Rieslingen und Grüner Veltliner Höchstbewertungen ab. Schon sein Vater war ein absoluter Visionär, Johannes zählt zu den besten Winzern Österreichs.
Zurück in Wien wartet noch ein kulinarischer Kontrapunkt: Im Restaurant „Zu den 3 Hacken“ feiern wir die klassische Wiener Küche. Von Schnitzel, über Tafelspitz bis zum Kaiserschmarrn probieren wir und durch die Spezialitäten der kulinarischen Metropole. Wer will kann hier auch einfach mal ein Bier trinken.
Bevor wir dann am Montag zurück fliegen, haben wir noch Zeit zum Spazieren gehen, shoppen und einen Besuch in einem klassischen Wiener Kaffeehaus.
Diese Reise ist kein Standardprogramm, sondern ein dicht kuratiertes Genusswochenende zwischen Großstadtglanz, Welterbe-Landschaft und Weinikonen.
Änderungen vorbehalten, vor allem, da wir in der Erntezeit unterwegs sind, kann es bei den Winzerinnen und Winzern zu Verschiebungen kommen.
Anreise und Abreise sind nicht im Preis inkludiert. WErden aber ern von uns für Sie organisiert.
